Regist
» History
Geschichte der Gitarrengruppe Immenthal
 
Die Geschichte der Gitarrengruppe begann im September 1982, als Cornelia Schmid, damals auch erst gerade mit der Schule fertig, ihre erste Gitarrenschülerin übernahm. Darauf folgte noch eine Schülerin und bereits die ersten kleinen Auftritte. Ab 1985 gesellten sich zwei Jungs dazu und etwas später noch drei Mädels. Diese Gruppe bestritt nun Auftritte in der Kirche Günzach, auf Konzerten und Taufen. Anfang der 90er Jahre wuchs die Gruppe immer mehr und von da an umrahmte diese auch Hochzeiten. 1994 wurde dann gereist, nämlich nach Irland mit dem Posaunenchor und dem Akkordeonclub Günzach. Die Gitarrengruppe wurde dabei verstärkt von einer Querflöte, die seither regelmäßig mit dabei ist. Die Jugend wuchs stetig weiter, so dass eine Aufteilung in zwei Gitarrengruppen erfolgte. Aber es wurde auch nicht nur fleißig gezupft, sondern auch hin und wieder bei Grillfesten gefeiert. 1997 gab es einen Ausflug ins Gottertal und 1999 wurde wieder gereist und dieses mal ging es nach Frankreich in Begleitung des Posaunenchors und des Akkordeonclubs Günzach. In dieser Zeit wurde die Gitarrengruppe auch immer mal wieder von einer Geige begleitet. Ab 2000 wuchsen die Gruppen stark an, so dass eine Neuaufteilung  notwendig wurde. Von nun an gibt es eine Gitarrengruppe mit Gitarristinnen und Gitarristen ab ca. 15 Jahren aufwärts und mit einer Spielpraxis von mindestens 4 Jahren. Die Gitarrenjugend besteht aus Schülerinnen und Schülern im Alter von 11 bis 14 Jahren und als neue Gruppe kam die Schülergruppe hinzu, die nach ca. einem Jahr Unterricht schon die ersten Versuche in der Immenthaler Kapelle oder im Obergünzburger Altersheim unternimmt. Im August 2007 wurde dann von den Mitglieder der Entschluss gefasst einen eigenen Verein zu gründen. Seither heißt die Gitarrengruppe offiziell „Gitarrengruppe Immenthal e.V.“ und umfasste bei der Gründung ca. 40 aktive Gitarristinnen und Gitarristen.
Bei der Vereinsvorstellung im Januar 2008 konnten bereits die ersten Mitglieder für ihren langjährigen Einsatz geehrt werden: Joachim Schierl (15 Jahre), Anna Epple, Simone Dorn, Benjamin Schön (je 10 Jahre).

News
» Gitarrengruppe Immenthal erspielt im Advent 300 Euro für kranke Kinder im Allgäu
» Classic meets Rock 2012
» Willkommen!

Nächster Termin
Kein Event im Kalender